Case: Oot Granola

Umsatzsteigerung mit YouTube: Wie die richtige Werbestrategie Müsli auf Abonnementbasis verkaufen kann.

Das Ziel

Im vergangenen Jahr erlebte Oot Granola, eine niederländische Marke, die „Frühstück im Briefkasten“ auf Abonnementbasis verkauft, ein enormes Wachstum in den Niederlanden. Deshalb suchte das Unternehmen zu Beginn des neuen Jahres nach innovativen Möglichkeiten, seinen aktuellen Marketing-Mix zu bereichern. Das Jahr 2022 sollte für Oot das Jahr der Erfolge werden. Ihr Ziel? YouTube Werbung zu nutzen, um Verkäufe zu generieren.

Die CPOs auf Plattformen wie Facebook stiegen beträchtlich und die Konversionen waren atemberaubend. Deshalb wählte Oot YouTube als Hauptakteur in ihrem Marketing-Mix für 2022, um die Leistung zu steigern. Ein ziemlich anspruchsvolles Ziel. Denn YouTube ist als eine Plattform bekannt, auf der Geduld und eine langfristige Vision für dauerhafte Ergebnisse erforderlich sind. Ein Abonnement abzuschließen, das einen über einen längeren Zeitraum an ein bestimmtes Produkt bindet, ist nichts Alltägliches. Für den normalen YouTube-Zuschauer ist das ein ziemlich großer Schritt. Eine Herausforderung? Auf jeden Fall! Aber die YouTube-Agentur Team5pm überzeugt gerne von dem Gegenteil.

„Die fundierte YouTube-Expertise von Team5pm hat uns geholfen, die wertvollen, datenbasierten Erkenntnisse zu gewinnen, nach denen wir gesucht haben. Die Strategen von Team5pm setzten diese in eine zielgenaue, leistungsbasierte YouTube-Werbestrategie um. Mit mehr quantitativem und qualitativem Traffic auf unserer Website und einem signifikanten Wachstum sowohl bei den Abonnements als auch bei den Erstbestellungen als Ergebnis. Gemeinsam haben wir den Skeptikern das Gegenteil bewiesen: Wenn man es richtig macht, kann YouTube definitiv als Performance-Plattform genutzt werden, die über Klicks hinausgeht und zu tatsächlichen Konversionen führt.“

Frank Zwaan

Head of Growth | Oot Granola

Strategie

Die Strategie von Team5pm bestand aus 3 Phasen: Datengestützte Zielgruppenforschung, strategische und effektive Content Erstellung und Kampagnenmanagement. Durch die Kombination von datengestützten Erkenntnissen, Trends und Best Practices mit effektiver Inhaltserstellung konnten wir eine punktgenaue, leistungsbasierte YouTube-Werbestrategie entwickeln.

1. Datengestützte Zielgruppenforschung

In der ersten Phase ging es darum, unsere Zielgruppe kennen zu lernen. Wie verhalten sie sich innerhalb des Google-Ökosystems? Denken Sie daran, welche Websites sie besuchen und welche Apps sie nutzen. Und auch, nach welchen Schlüsselwörtern sie suchen und welche Inhalte sie sich gerne ansehen. Diese datengestützten Erkenntnisse haben wir dann in eine klare Targeting-Strategie umgesetzt. Eine Strategie, die die Chance maximiert, die Menschen zu erreichen, die wirklich an den Inhalten von Oot interessiert sind. Und deshalb minimiert sie auch die Verluste.

2. Effektive Content Erstellung

Die zweite Phase begann mit einer genaueren Betrachtung der Inhalte. Die YouTube-Agentur hatte im Jahr 2021 schon einmal mit Oot zusammengearbeitet. Zunächst wollte Oot diese bestehenden Videos für ihren Performance Case verwenden. Eine offensichtliche Wahl, oder? Nun, Team5pm entschied sich anders! Der Grund für diese Entscheidung? Ihre datengestützten Erkenntnisse. Sie wiesen darauf hin, dass es verschiedene Untergruppen gab. Untergruppen, die mit dem vorhandenen Videomaterial nicht ausreichend angesprochen werden konnten. Deshalb beschloss Team5pm, die Inhalte auf der Grundlage der festgestellten Trends anzupassen.

3. Kampagnen Setup und -verwaltung

In der letzten Phase ging es darum, das richtige Setup für die Kampagne zu wählen und sicherzustellen, dass sie reibungslos läuft. Durch schnelles Handeln und die Nutzung der Leistungsfähigkeit des YouTube-Algorithmus konnte Team5pm die datengestützte Targeting-Recherche noch besser umsetzen. Und sie brachte beeindruckende Ergebnisse. Der Algorithmus fand alle Untergruppen, und sie zeigten einen CPC und CPO, der unter dem ursprünglichen Ziel lag!

Ergebnisse

Mit der Kombination aus Datenforschung, optimierter Content Erstellung und einer gut durchdachten Werbestrategie als zentralem Beschleuniger erzielten Oot Granola und Team5pm mehr quantitativen und qualitativen Traffic auf ihrer Website. Und einen deutlichen Zuwachs an Abonnements. Und das bei einer Gesamtlaufzeit der Kampagne von nur einem Monat (1. Januar 2022 – 31. Januar 2022). Was ist also die wichtigste Erkenntnis? YouTube kann definitiv als erfolgreiche Performance-Plattform genutzt werden! Wenn es richtig gemacht wird, kann es tatsächlich Verkäufe generieren. Für Oot war die Kombination von datengestützten Erkenntnissen, Trends und bewährten Praktiken mit effektiver Inhaltserstellung die goldene Formel, um den (schwierigen) Spagat zu schaffen!

PROJECT OWNERS

Less Goes

Less Goes

Advertising Lead
less@team5pm.com

Tom Schoufs l Team5pm

Tom Schoufs

Co-Founder
tom@team5pm.com

Frank de Wit l Team5pm

Frank de Wit

Managing Director Creative Studio
frank@team5pm.com

Verpassen Sie nie wieder ein Team5pm Update!

  • Informieren Sie sich über YouTube Trends!
  • Erhalten Sie relevante Dateneinblicke!
  • Verfolgen Sie alles, worauf wir als Team5pm stolz sind!
MEHR CASE STUDIES

Case: Oot Granola

Driving sales with YouTube: how the right ad strategy can sell subscription-based granola.

The objective

Last year, Oot Granola, a Dutch brand which sells subscription-based ‘breakfast-in-your-mailbox’, experienced a tremendous growth in the Netherlands. That’s why they began the new year searching for innovative ways of enriching their current marketing mix. 2022 was going to be the year of performance for Oot. Their goal? Use YouTube Advertising to generate sales.

CPO’s on platforms like Facebook were increasing significantly and conversions were staggering. That’s why Oot chose YouTube as the key player in their 2022 marketing mix to drive performance. A rather challenging goal. Because YouTube is known as a platform where patience and a long-term vision is needed for durable results. Note that, getting a subscription which ties you to a certain product for a longer period of time is not something people do everyday. It’s quite a big step, for your usual YouTube viewer. A challenge? For sure! But YouTube Agency Team5pm likes to prove the difference.

Team5pm’s in-depth YouTube expertise helped us to gain the valuable, data-driven insights that we’d been looking for. Their team of strategists translated these into a spot-on performance-based YouTube advertising strategy. With more quantitative and qualitative traffic to our website and a significant growth in both subscriptions as well as first-time orders as a result. Together we’ve proven the non-believers wrong: when done right, YouTube can definitely be utilized as a performance platform that goes beyond clicks, and drives actual conversions.

Frank Zwaan

Head of Growth | Oot Granola

Strategy

Team5pm’s strategy consisted of 3 stages: data-driven target group research, strategic and creative content creation and campaign management. By combining data-driven insights, trends and best practices with effective content creation, we would create a spot-on performance-based YouTube advertising strategy.

1. Data-driven target group research

The first stage was all about getting to know our target audience. How are they behaving within the Google Ecosystem? Think of: what websites they’re visiting and what apps they’re using. And also what key words they’re searching for and what content they love to watch. We then translated these data-driven insights into a clear targeting strategy. A strategy that maximizes the chance of reaching those people, who are genuinely interested in Oot’s content. And because of this, it minimizes waste. 

2. Effective content creation

The second stage started with taking a closer look at the content. The YouTube Agency had collaborated with Oot before, in 2021. At first, Oot wanted to use these existing videos for their performance case. Obvious choice right? Well, Team5pm decided differently! The reasoning behind this decision? Their data-driven insights. They pointed out that there were different subgroups that existed. Subgroups that would not be swept away enough, with the existing video material. That’s why Team5pm decided to make clever content adjustments based on the trends they’ve spotted.

3. Campaign setup and management

The last phase was all about choosing the right setup for the campaign, and making sure it runs smoothly. By acting quickly and leveraging the power of the YouTube algorithm, Team5pm’s data-driven targeting research came together even better. And it produced some impressive results. The algorithm found all subgroups, and they showed a CPC and CPO lower than the initial objective!

Results

With the combination of data research, optimized content creation and a well-thought-out advertising strategy as the core accelerator, Oot Granola and Team5pm achieved more quantitative and qualitative traffic to their website. And a significant growth in subscriptions. And that with a total campaign period of just one month (1st of January, 2022 – 31st of January, 2022). So what’s the main takeaway? YouTube can definitely be used as a successful performance platform! When done right, it can indeed generate sales. For Oot, it took the golden formula of combining data-driven insights, trends and best practices with effective content creation to do the (challenging) trick!

PROJECT OWNERS

Less Goes

Less Goes

Advertising Lead
less@team5pm.com

Tom Schoufs

Co-Founder
tom@team5pm.com

Frank de Wit

Managing Director Creative Studio
frank@team5pm.com

Never miss a Team5pm update!

  • Get the latest YouTube Trends!
  • Receive relevant Data Insights!
  • Follow everything that we as Team5pm are proud of!
Other Case