KPN WiFi

Wie KPN die Domäne „WiFi“ auf YouTube für sich beansprucht

Ziel

Die Tatsache, dass WiFi heute ein fester Bestandteil der niederländischen Haushalte ist, ist nichts Neues. Aber die Bedeutung und der Bedarf an einer stabilen, zuverlässigen Internetverbindung überall zu Hause ist größer denn je. Das liegt zum Teil an Entwicklungen wie der zunehmenden Nutzung von Smart Devices. Seit Covid arbeiten immer mehr Menschen von zu Hause aus und die Beliebtheit von Spielen und Streaming nimmt weiter zu. Deshalb bietet KPN jedem Kunden jederzeit und überall im Haus WiFi in höchster Qualität, damit niemand in seinen Aktivitäten eingeschränkt wird. KPN macht das, indem es eine maßgeschneiderte WiFi-Beratung anbietet, unter anderem mit dem aktuellen „KPN WiFi Manager“. KPN kam zu uns mit der Frage, wie sie YouTube optimal nutzen können, um den Verbrauchern maßgeschneiderte WiFi-Tipps zu geben. Das Ziel? Die WiFi-Domäne auf YouTube zu erobern!

WATCH TIME

12.800
in Stunden

WACHSTUM DES MARKTANTEILS

3 bis 30%

YOUTUBE RANKINGS

TOP 3
für 6 Videos zu ausgewählten Stichwörtern

Strategie

KPN hat gemeinsam mit uns eine YouTube-Strategie mit einer Reihe von Ratgebervideos entwickelt, die die meistgesuchten Fragen zum Thema WiFi in den Niederlanden beantworten.

Mithilfe unserer datengestützten Videothemenforschung wussten wir genau, welche Themen das größte Potenzial haben, um die Zielgruppe zu erreichen und ihr zu helfen. Mit dieser Recherche analysierten wir die konkurrierenden Kanäle und Videos und ermittelten die meistgesuchten Themen auf YouTube. So wussten wir genau, was unsere Zielgruppe sehen wollte und welche Videos wir erstellen mussten, um in der Entscheidungsphase eine wichtige Rolle zu spielen und letztendlich Tausende von Stunden hochwertiger Aufmerksamkeit (Watch Time) zu generieren!

Um die organische Reichweite zu erhöhen, nutzten wir unsere datengestützte Forschung für eine intelligente Werbestrategie. Mit einer Kombination aus einer überspringbaren In-Stream-Kampagne und In-Feed-Anzeigen erreichten wir auch die Menschen, die nach WiFi-Themen suchten, aber zunächst nicht auf die KPN-Videos klickten.

Ergebnisse

Mit unserem datengesteuerten Ansatz für Recherche, Produktion und Distribution haben wir folgende Ergebnisse erzielt:

(5. Oktober – 28. November)

  • Wachstum des Marktanteils von 3 auf 30%
  • Top-3-Platzierungen für alle 6 Videos bei ausgewählten Suchbegriffen
  • 203.500 Aufrufe
  • 12.800 Stunden Watch Time

PROJEKTLEITER

Sander Beukhof

YouTube Strategist

sander@team5pm.com

Lisa Team5pm
Lisa Knigge

Account Manager

lisa@team5pm.com

Frank de Wit

Managing Director Creative studio

frank@team5pm.com

Verpassen Sie nie wieder ein Team5pm Update!

  • Informieren Sie sich über YouTube Trends!
  • Erhalten Sie relevante Dateneinblicke!
  • Verfolgen Sie alles, worauf wir als Team5pm stolz sind!
MEHR CASE STUDIES

KPN WiFi

How KPN claims the domain ‘WiFi’ on YouTube

Objective

The fact that WiFi is now an integral part of Dutch households is nothing new. But the importance of and need for a stable, reliable connection everywhere at home is greater than ever. This is partly due to developments such as an increase in the use of smart devices. More and more people are working from home since Covid and the popularity of gaming and streaming continues to grow. That’s why KPN offers every customer super-quality WiFi at all times and everywhere in the house so that we are not restricted in doing what are we like doing. KPN does this by providing tailor-made WiFi advice, among other things using the updated ‘KPN WiFi Manager’. KPN came to us with the question of how they could optimally use YouTube to give consumers customized WiFi advice. Their goal? To claim the WiFi domain on YouTube!

WATCH TIME

12.800
in hours

GROWTH IN MARKET SHARE

3 to 30%

YOUTUBE RANKINGS

TOP 3
for 6 videos on selected keywords

Strategy

KPN partnered with us to develop a YouTube strategy with a series of how-to videos answering the most searched questions about WiFi in the Netherlands.
Using our data-driven video topic research, we knew exactly which topics had the greatest potency to reach and help the target audience. With this research, we analyzed the competing channels and videos and mapped out the most searched topics on YouTube. By doing this, we knew exactly what our target audience wanted to watch, which videos we needed to create to play an important role in the consideration phase and ultimately generate thousands of hours of quality attention (watch time)!
To boost organic reach, we leveraged our data-driven research for a smart advertising strategy. With a combination of a skippable in-stream campaign and in-feed ads, we also reached the people who were searching for WiFi-related topics but didn’t initially click on the KPN videos.

Results

With our data-driven approach to research, production and distribution, we achieved the following results:
(October 5 – November 28)
  • From 3 to 30% growth in market share
  • Top 3 rankings for all 6 videos on selected keywords
  • 203,500 views
  • 12,800 hours of watch time

PROJECT OWNERS

Sander Beukhof

YouTube Strategist

sander@team5pm.com

Lisa Team5pm
Lisa Knigge

Account Manager

lisa@team5pm.com

Frank de Wit

Managing Director Creative studio

frank@team5pm.com

Never miss a Team5pm update!

  • Get the latest YouTube Trends!
  • Receive relevant Data Insights!
  • Follow everything that we as Team5pm are proud of!
Other Case